k-Header I LOGO Zuschnitt
startseite wirüberuns förderung bürgerheim kontakt Schrift Kippensammler

Bürgerverein ist in Zell zur Institution geworden

 

Die Begegnungsstätte im Bürgerheim wird künftig den Namen „Café am Hans-Fräulin-Platz“ tragen. Dies gab Michael Gehri als Erster Vorsitzender des Zeller Bürgerheims in der Mitgliederversammlung bekannt. Damit will der Bürgerverein zeigen, dass das Café allen Besuchern offen steht und nicht, wie oft vermutet, nur eine Einrichtung für die Bewohner des Bürgerheims darstellt. Das Café wird weiterhin von ehrenamtlichen Mitarbeitern betrieben.

In der gut besuchten Mitgliederversammlung des Bürgervereins konnte Michael Gehri  über die Aktivitäten in den vergangenen zwölf Monaten berichten. Insgesamt 21.640 Euro Fördergelder wurden an Vereine und Institutionen vergeben, die dabei halfen, soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten mitzufinanzieren. 2023 stellt der Bürgerverein insgesamt weitere 25.000 Euro für solche Zwecke zur Verfügung. Förderanträge können noch bis zum 15. August 2023 eingereicht werden. Die Ausschüttung der Gelder erfolgt dann im November diesen Jahres.

Neben diesen Fördergeldern stellt der Bürgerverein 100.000 Euro für Verschönerungsmaßnahmen unter dem Slogan „Zell aktiv“ bereit. Dieser Betrag ist aufgesplittet auf vier Jahre mit einer jährlichen Summe von 25.000 Euro. Dazu kommen die Arbeiten, die die Mitglieder des Bürgervereins unentgeltlich für Verschönerungsmaßnahmen durchführen. Unter „Zell aktiv“ wurden im Berichtszeitraum beispielsweise das Faller-Denkmal am Bahnhof restauriert, der Embruner Platz umgestaltet, zahlreiche Sitzbänke und Himmelsliegen angeschafft oder Nistkästen für Vögel aufgehängt. Erst kürzlich wurde die „Zeller Wand“ am Rathausplatz fertiggestellt. Sie soll am 2. Juni 2023 der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt werden. Kurz vor der Fertigstellung ist der Spielplatz im Stadtpark. Die neuen Spielgeräte, ein Sandkasten und neue Sitzgelegenheiten werden auch demnächst der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Michael Gehri lobte die Zusammenarbeit mit dem städtischen Werkhof, der bei allen Projekten Hand in Hand mit dem Bürgerverein zusammenarbeitet. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgärtnerei stehen immer zur Stelle, wenn man deren Hilfe benötigt. Zum Thema „Sauberkeit im Städtli“ ist der Bürgerverein mit der Montfort-Realschule eine Kooperation eingegangen. Jede Woche reinigt eine Schulklasse einen vorgegebenen Bereich innerhalb der Innenstadt. Dies soll, zum einen, für mehr Sauberkeit sorgen, zum anderen aber auch die Schüler dazu bewegen, selbst mehr auf die Umwelt zu achten. Im Gegenzug finanziert der Bürgerverein verschiedene Anschaffungen für die Schule.

Sieben neue „Zeller Spazierwege“ hat der Schwarzwaldverein Zell definiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein werden diese jetzt realisiert. Alle Rundwege starten am Bahnhof, wo in den nächsten Wochen auch eine Informationstafel dazu angebracht wird. Mitglieder des Schwarzwaldvereins haben die Wege bereits ausgeschildert. Die Spazierwege können auch über einen QR-Code auf der Website des Zeller Bergland Tourismus abgerufen werden. Michael Gehri bedankte sich beim Vorsitzenden des Zeller Schwarzwaldvereins Arno Zimmermann, der sich mit seinen Mitstreitern bei der Realisierung der „Zeller Spazierwege“ sehr engagiert hat.

Ein Leuchtturmprojekt für den Bürgerverein ist das Sammeln und Recyceln von Zigarettenkippen. In Zusammenarbeit mit dem Verein Tobacycle wurde dieses Projekt vor zwei Jahren gestartet und fand deutschlandweit Beachtung. Inzwischen sind viele Sammelbehälter in der Kernstadt und den Ortsteilen installiert. Auch die Anzahl der größeren Abgabestellen für Zigarettenkippen wächst stetig. Bei den beiden im vergangenen Herbst und vor ein paar Wochen durchgeführten Sammelaktionen im Städtli zeigte sich bereits die Wirkung: Es mussten weniger weggeworfene Zigarettenstummel von den Helfern aufgeklaubt werden, als noch vor einem Jahr. Auch bei diesem Projekt helfen die Mitarbeiter des Werkhofs mit. Sie leeren wöchentlich sämtliche Sammelbehälter und organisieren die Zwischenlagerung der Zigarettenkippen, bevor sie zum Recycling abgeholt werden.

Bürgermeister-Stellvertreter Thomas Kaiser lobte das Engagement des Bürgervereins im Namen der Stadtverwaltung. Denn, so Kaiser, nicht nur die Vereine, sondern auch städtische Einrichtungen selbst, profitieren von der Arbeit des Bürgervereins.

Für ihr 20-jähriges Wirken im Vorstand des Bürgervereins konnte Michael Gehri die Zweite Vorsitzende Brigitte Rümmele ehren. Er würdigte ihr Engagement für den Verein und vor allem ihren Einsatz im Café am Hans-Fräulin-Platz, dessen Organisation in ihren Händen liegt.

Bei den Wahlen des Vorstands wurden alle Vorstandsmitglieder, die sich wieder zur Wahl stellten, einstimmig wiedergewählt. Somit bleiben in ihren Ämtern: Michael Gehri (Erster Vorsitzender), Brigitte Rümmele (Zweite Vorsitzende), Uli Merkle (Zweiter Vorsitzender), Caroline Gehri (Schriftführerin) und Andreas Müller (Kassierer). Beisitzer bleiben Nicole Brutschin, Manfred Schmittel, Jürgen Philipp und Matthias Kiefer. Lothar Müller ist als Beisitzer ausgeschieden. Neu als Beisitzer wurden Aline Gehri und Elke Hochstatter in den Vorstand gewählt.

Mitgliederversammlung_2023_k

Für ihren 20-jährigen Einsatz im Vorstand des Bürgervereins wurde Brigitte Rümmele von Michael Gehri geehrt (Bildmitte). Flankiert werden die beiden von den neuen Beisitzern Aline Gehri (links) und Elke Hochstatter (rechts)

Foto: Uli Merkle